Über mich

Bücher werden gelesen, Bücher werden geschrieben, Bücher werden gemacht. Für die einen sind sie ein Produkt, für die anderen sind sie Lebenselixier: Lektüre, Begleitung, Erinnerung, Bewahrung, Dokument, Unterhaltung, Wissenshort, Heimat, Bereicherung oder Schatzkiste. Eine gute Monografie, ein faszinierendes Künstlerbuch, die Edition eines Briefwechsels, eine Autobiografie oder ein reich illustrierter Ausstellungskatalog, um nur wenige Beispiele aus der breiten Palette der Sparte Fachbuch zu nennen – alle diese Bücher sind immer ein Gemeinschaftswerk von Profis.

Museums- und Fachleute, Kurator:innen, Expert:innen, Autor:innen, Übersetzer:innen, Fotograf:innen, Grafiker:innen, Producer:innen und Lektor:innen bilden ein Team. Gemeinsam arbeiten sie oft unter hohem Zeitdruck auf ein neues, schönes Buch hin. Seit nunmehr fast fünfundzwanzig Jahren, die ich mich dem Büchermachen widme, arbeite ich im Rahmen einer solchen für einen gewissen Zeitraum zusammengestellten Crew. Oft übernehme ich den Auftrag als Lektorin, mal als Übersetzerin und hin und wieder auch als Autorin.

  1. Drôlerie aus dem Stundenbuch von Karl III. (Navarra), um 1405, fol. 201v, Cleveland Museum of Art, Ohio
  2. Glasfenster, um 1320, Grisaille, Rouen, St-Ouen, Metropolitan Museum, New York
  3. Gebetbuch, Cod. chart. 208, 15. Jh., Hermetschwil, Benediktinerinnenkloster